Schulbegleitung (m/w/d) – Quereinstieg möglich
Bei Juniva schlägt unser Herz für die Jugendhilfe. Mit Wärme und Engagement stehen wir jungen Menschen zur Seite und begleiten sie auf ihrem individuellen Weg. Unsere Leidenschaft gilt besonders der Schulbegleitung, durch die wir Kindern und Jugendlichen Türen öffnen und ihre Potenziale voll entfalten können.
Standort: 59872 Meschede
Wochenstunden: 25–38
Deine Aufgaben
- Individuelle Begleitung von Kindern/Jugendlichen im Schulalltag
- Unterstützung bei der Integration in die Klassengemeinschaft und im Lernprozess
- Förderung sozialer Kompetenzen sowie Konfliktlösung
- Enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und dem pädagogischen Team
- Dokumentation der Entwicklungsschritte und regelmäßiger Austausch im Team
Dein Profil
- Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Offenheit für interkulturelle Vielfalt, Einfühlungsvermögen und Geduld
- Idealerweise erste Erfahrungen in der Pädagogik, Sozialen Arbeit oder einem ähnlichen Bereich – Quereinsteiger*innen sind ebenfalls willkommen
- Bereitschaft, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen
- Zuverlässige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
Dein Gehalt
- Vergütung erfolgt nach Qualifikation und Erfahrung
Deine Vorteile
- Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Sinn und gesellschaftlicher Relevanz
- Sorgfältige Einarbeitung und fachliche Betreuung
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung (z. B. interkulturelle Kompetenz, Gewaltprävention)
- Wertschätzendes Team, das auf gegenseitige Unterstützung setzt
- Flexible Arbeitszeitmodelle je nach Wochenstundenzahl
Bewirb Dich jetzt!
Werde Teil von Juniva und unterstütze Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu mehr Selbstvertrauen, Bildungserfolg und Teilhabe. Sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) an:
Juniva
59872 Meschede
Gerne auch per E-Mail an: mail@juniva.de
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir Brücken zu bauen – mit Herz, Verstand und der Überzeugung, dass jeder junge Mensch es verdient, gesehen und gefördert zu werden.